Hallo, wir sind „COS“!

Die Kommunikation von Unternehmen mit ihren Zielgruppen hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert: Organisationen kommunizieren über verschiedenste Online-Kanäle direkt mit ihren Kunden. Relevante Inhalte (Text, Bild, Videos, etc.) spielen dabei eine entscheidende Schlüsselrolle. Es geht aber auch um die Menschen, die diese Inhalte produzieren und bereitstellen. Inhalte werden zum Betriebsvermögen, das strategisch geplant werden muss.

Die FH Joanneum in Graz bietet mit dem Content-Strategie Studiengang (#COS14) die europaweit erste universitäre Ausbildung in diesem Bereich. Das Ziel dabei ist, Methoden für einen strategischen Umgang mit Web-Inhalten in Unternehmen zu etablieren, damit diese auch zukünftig relevante Inhalte für ihre Zielgruppen nachhaltig produzieren und effizient bereitstellen können.

#COS14

Seit Oktober 2014 bin ich Teil des ersten Content-Strategie-Studiengangs – #COS14. Neben der Weiterentwicklung und der Vertiefung im Bereich der digitalen Kommunikation, war für mich bei der Wahl des Studiums wichtig, dass sich Beruf und Studium vereinen lassen und ein möglichst praxisnaher Zugang gewährleistet ist. Das Content-Strategie-Studium ist berufsbegleitend organisiert. Präsenz- und Onlinephasen wechseln einander ab, sodass ich mir die Zeit zu einem gewissen Grad flexibel einteilen kann. Nach dem ersten Semester weiß ich, dass Beruf & Studium eine Herausforderung bleibt, es macht mir jedoch sehr viel Spaß! Ich bin begeistert von der Dynamik unserer Gruppe und finde es großartig, Erfahrungen und Ideen mit meinen Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

#COS14 - Content Strategie

24 Leute und 1 Ziel.

Wir „COSis“ haben alle unterschiedliche berufliche Zugänge und kommen aus verschiedenen Regionen in Österreich und Deutschland. Mit unseren Fähigkeiten decken wir ein breites Feld der digitalen Kommunikation ab und profitieren alle davon, unser Wissen zu teilen.

Im Beruf haben wir täglich mit Web-Projekten, Social-Media, Online-PR, usw. zu tun – das Interesse für die Entwicklung von Content-Strategien und deren Umsetzung in Organisationen ist unser gemeinsames Verbindungsglied. Es ist uns aber auch wichtig, eine Community rund um das Thema Content-Strategie aufzubauen und uns mit Content-Strategen in Europa, USA und der ganzen Welt zu vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen und uns persönlich weiterzuentwickeln.

Den Blog habe ich gestartet, um meinen Weg im Studium zu dokumentieren und um Projekte, Artikel, meine Ideen, Gedanken und Fragen mit Anderen zu teilen und zu diskutieren. Ich freue mich auf eure Kommentare und Fragen. Auf Facebook und Twitter (@ContentGraz, #COS14) halten wir euch über unseren Studiengang auf dem Laufenden.

Highlights aus dem ersten Semester:

  • Online-Magazin des Studiengangs medium
    Inhalt @ContentGraz:
    In unserem Magazin, das wir auf medium.com betreiben, haben wir erste Artikel zu drei Meta-Themen veröffentlich, weitere Geschichten folgen.
  • Videos vom Studiengang:
    Hubert Weitzer hat in seiner Lehrveranstaltung Video & Multimedia mit uns eine spannende Reise des Contents von der Entwicklung einer  Killerbotschaft bis zum fertigen Video gemacht. Hier seht ihr die Ergebnisse: [highlighted_text]Video 1 (Studentensicht auf den Content-Strategie-Studiengang)[/highlighted_text]: „Wir bringen’s – zusammen“ und [highlighted_text]Video 2 (Unternehmenssicht )[/highlighted_text]: „Wir bezwingen Ihr Content-Monster“.
Die wichtigsten #COS-Links auf einen Blick:


1 Comment

Leave A Comment